Rendering des neuen Hotels, welches im Dezember
eröffnen wird.

Bild: Falkensteiner
Hotels & Residences

Top Gewinn Image Ranking 2022 -
Falkensteiner erneut die Nummer 1 in Österreich

Wien (ots|wro) - Die österreichische Hotelgruppe Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG) verteidigt auch heuer wieder den ers-ten Platz als beliebtestes Tourismusunterneh-men der Öster-reicher_innen und klettert in der Gesamtwertung einen Platz hinauf.

Zum bereits 27. Mal haben auch heuer Abonnent_innen sowie registrierte Leser_innen des österreichischen Wirtschaftsmagazins GEWINN im TOP Gewinn Image Ranking die 100 Marken und Unternehmen mit dem besten Image gekürt. Außerdem wurden aus 15 Bran-chen die Unterneh-men gewählt, die das höchste An-sehen genießen, sowie die Sieger in acht Sonder-kategorien gesucht.

Das Ergebnis für die Falkensteiner Michaeler Tou-rism Group (FMTG) kann sich auch 2022 sehen lassen. Be-reits zum fünften Mal in Folge landete die Hotelgruppe auf Platz 1 in der Kategorie „Freizeit & Tourismus“. Auch im Overall-Ranking kletterte das Familienunter-nehmen, das heuer seinen 65. Geburtstag feiert, wie-der eine Stufe weiter hinauf - von Platz 14 auf Platz 13 und ist damit ganz vorne mit dabei.

65 Jahre Falkensteiner

Die Geschichte der heutigen Falkensteiner Michaeler Tourism Group beginnt vor genau 65 Jahren mit einem kleinen Gäste-haus in Südtirol. Mit dem Falkensteiner Club Funimation Katschberg eröffnete vor 25 Jahren das erste Hotel der Gruppe in Österreich. Heute ist Falkensteiner die bekannteste Tourismusmarke in Österreich und genießt bei den Österreicher_innen
das höchste Vertrauen.

„Wir sind sehr stolz und dankbar für das große Ve-rtrauen der Österreicher_innen in unser Unternehmen und die Marke Fal-kensteiner,“ so Otmar Michaeler, CEO der FMTG. „Auch das diesjährige Ergebnis des TOP GEWINN Image Rankings ist eine wichtige Bestätigung für unseren Weg und ein großartiger Ansporn, unsere Projekte weiter voranzutreiben und uns noch stärker als Premium Marke zu positionieren, ohne dabei unsere Wurzeln und das Familiäre, das unser Unternehmen für unsere Gäste und unsere Mitarbeiter_innen so beson-ders macht, aus den Augen zu verlieren.“

Otmar Michaeler, CEO der Falkensteiner Michaeler Tourism Group. Bild: Falkensteiner Hotels & Residences/ Fotograf: MANUEL FERRIGATO

Falkensteiner Hotel Montafon

Ein weiteres Projekt steht in Vorarlberg in den Start-löchern: Ende Dezember eröffnet mit dem Falken-steiner Hotel Monta-fon das erste 5* Hotel der Region. Am Erlebnisberg Golm, und damit mitten in Öster-reichs einzigem CO2 neutralen Skigebiet gelegen, wird das Hotel, das vor allem Familien ansprechen soll, ein Leuchtturmprojekt für die gesamte Gruppe sein. In Kooperation mit den illwerken vkw, Vorarlbergs größ-tem Energiedienstleister, legt das Haus sowohl im baulichen als auch operativen Bereich einen klaren Fokus auf erneuerbare Energieversorgung. So gibt es zum Beispiel jetzt schon die Möglichkeit Green Ra-tes zu buchen und damit einen Beitrag zu umwelt-freundlichem und ressourcenschonendem Wirtschaften zu leisten. Außerdem bietet das Hotel ein Familien- und Aktivangebot mit Ecotainment-Schwerpunkt an und wird seine großen und kleinen Gäste mit einem hochwertigen Kulinarik-Konzept mit regionalem Schwerpunkt verwöhnen.

„Mit unserem Falkensteiner Hotel Montafon gehen wir einen Schritt weiter in die Zukunft des Tourismus. Gemeinsam mit unserem Partner, den Vorarlberger Illwerken, einem Best Practice in erneuerbarer Ener-giegewinnung, haben wir ein Kon-zept entwickelt, mit dem wir unseren Gästen nicht nur wunderbare Urlaubs-erlebnisse in einer traumhaften Naturlandschaft bie-ten, sondern auch unserer Verantwortung nachkom-men, ressourcenschonend zu wirtschaften und einen sanften Touris-mus zu betreiben“, so Michaeler über das neueste Hotelprojekt der FMTG.

Neue Projekte

Das Traditionsunternehmen, das auch nach 65 Jahren noch immer in Familienhand ist, setzt seit jeher maß-geblich Trends für die gesamte Tourismusbranche.

FMTG Invest

So ist erst im Juni dieses Jahres der erfolgrei-che Launch einer eigenen digitalen Invest-mentplattform, der FMTG Invest, gelungen. Begleitet wurde der Start dieses neuen Ge-schäftsbereichs der Tourismusgruppe von der 8. Crowdinvesting Kampagne des Unterneh-mens. Falkensteiner setzt seit 2016 erfolgreich auf Crowdinvesting als Finanzierungs-strategie und konnte hier in den letzten Jah-ren mehrere Rekorde brechen. Auch die Ende Juli zu Ende gegangene 8. Kampagne, war mit über 8 Millionen Euro an gesammeltem Kapi-tal, erneut ein großer Erfolg. Die Mittel flie-ßen unter anderem in das Upgrade bestehen-der Häuser, die Entwicklung einer gruppen-weiten Nachhaltigkeits-strategie, sowie in das Vorantreiben der Digitalisierung im Unterneh-men. Das Interesse der Investor_innen ist so groß, dass die nächste Kampagne bereits für Anfang Oktober geplant ist.

Über die Falkensteiner Gruppe:

Die FMTG - Falkensteiner Michaeler Tourism Group AG ist eines der führenden Tourismus-unternehmen in privater Hand in sieben europäischen Ländern. Unter ihrem Dach vereint sie die Bereiche Falkensteiner Hotels & Residences mit derzeit 27 Vier- und Fünf-Sterne-Hotels, 3 Appartement-Anlagen und einem Premium Campingplatz, die FMTG Development, die FMTG Invest und den Tourismusberater Michaeler & Partner.