
3sat-Doku "Kultur-King Korea"
über den Boom südkoreanischer Popkultur
Samstag, 10. Dezember 2022, 20.15 Uhr Erstausstrahlung

Die Sängerinnen der K-Pop Girlband StayC.. Bild: ZDF/Fotograf: Thomas Maitland
Mainz (ots|wro) - Erstausstrahlung Warum sind Filme, Serien, Tänze und Musik aus Südkorea weltweit so er-folgreich? Die Serie "Squid Game" brach alle Strea-ming-Rekorde, der Kinofilm "Parasite" schrieb Oscar-Geschichte, die Boyband BTS schaffte es in mehr als 70 Ländern auf Platz 1 der Charts. Liegt es an der Fas-zination des Westens für die südkoreanische Lebens-art oder schlichtweg an kulturpolitischem Kalkül? Die 3sat-Doku "Kultur-King Korea. Wie die südkoreanische Popkultur die Welt erobert" von Viola Löffler und Memo Jeftic ergründet das Erfolgsrezept dieser Pop-kultur-Welle, auch Hallyu genannt. Zu sehen am Samstag, 10. Dezember 2022, 20.15 Uhr in Erst-ausstrahlung in 3sat. Die Dokumentation ist ab Sen-detag ein Jahr lang in der 3satMediathek verfügbar. Popmusik aus Südkorea, genannt K-Pop, ist heute ein globales Phänomen. Koreanische Bands füllen Stadien auf der ganzen Welt. Allein BTS spielt jedes Jahr etwa 3,6 Milliarden US-Dollar in Koreas Staatskasse. Doch K-Pop ist mehr als nur kommerzielle Glitzerwelt: BTS-Fans kauften im Juni 2020 in einer beispiellosen On-lineaktion fast die Hälfte aller Tickets für eine Trump-Ralley auf und ließen den damaligen US-Präsidenten vor leeren Rängen sprechen. Die besondere Beziehung der Fans zu ihren Stars, den sogenannten Idols, ist einer der Hauptgründe des überaus großen K-Pop-Erfolgs.
Auf der koreanischen Erfolgswelle schwimmen neben Popstars auch Filme und Serien. Mit großen Budgets, expliziten Gewaltdarstellungen, überhöhter Filmästh-etik und skurrilen Comedy-Elementen sprechen sie nicht nur die Massen an, sondern begeistern auch Art-house-Fans. Filme und Serien made in Korea verpac-ken Themen wie Kapitalismuskritik und den Nord-Süd-Konflikt in ein leicht konsumierbares Gewand und er-reichen so weltweit ein Millionenpublikum. Die krea-tiven Köpfe der koreanischen Film- und Fernsehindu-strie experimentieren munter mit neuartigen Drama-turgien und Erzählweisen, innovativer Ästhetik und einem bunten Genre-Mix, der mehr und mehr auch zum Vorbild für die westliche Filmindustrie wird. Die Dokumentation "Kultur-King Korea" rückt die südkore-anische Kulturpolitik in den Vordergrund und stellt sie der romantisch-verklärten Idee des schöpferischen Genies gegenüber. Produzenten, Regisseure, Experten sowie K-Pop-Fans kommen zu Wort und versuchen das Phänomen der K-Kultur zu ergründen. Es braucht mehr als Muse, Schaffenskraft und Kreativität, um außer-ordentliche Werke zu produzieren, nämlich auch das passende politische Umfeld, systematisches Marketing und die nötige Disziplin von Kindesbeinen an. Die süd-koreanische Popkultur hat das Weiterentwickeln be-währter Konzepte, Formate und Erzählweisen perfek-tioniert und durch Lust an Innovation und Experiment eine Ästhetik geschaffen, die Publikum und Kritik weltweit fasziniert.