Zwischenziel erreicht:

Weniger Zucker, Salz und/oder Fett in
über 300 Kaufland-Eigenmarkenprodukten

Das WR-O Portal


Neckarsulm (ots|wro) - Um seine Kunden bei einer bewussten Ernährung zu unterstützen, hat Kauf-land ein weiteres wichtiges Zwischenziel erreicht. Im Rahmen der unternehmenseigenen Reduktions-strategie hat der Lebensmittelhändler seit 2018 bereits bei mehr als 300 Eigenmarkenprodukten den Zucker-, Salz- und/oder Fettgehalt deutlich reduziert mit dem Anspruch, dabei möglichst kei-ne Ersatzstoffe zu verwenden. Doch damit nicht genug: Kaufland hat sich zum Ziel gesetzt, bis
2025 bei 200 weiteren Eigenmarken-Produkten
den Gehalt von Zucker, Salz und/oder Fett eben-falls zu verringern. Bei Artikeln, bei denen bereits reduziert wurde, prüft das Unternehmen zudem fortlaufend weitere Reduktionsmöglichkeiten.

"Als Lebensmittelhändler übernehmen wir Verant-wortung. Deshalb arbeiten wir mit unseren Liefe-ranten daran, Schritt für Schritt die Rezepturen unserer Eigenmarkenprodukte zu optimieren. Da-bei ist es unser Anspruch, bei gleichbleibendem Geschmack und Qualität keine Ersatzstoffe einzu-setzen. Bei neuen Rezepturen achten wir daher von Anfang an streng auf einen möglichst niedrig-en Zucker-, Salz- und/oder Fettgehalt", sagt Ines Rottwilm, Leiterin Nachhaltigkeit Deutschland bei Kaufland.

Um den Kunden die Entscheidung beim Einkauf noch weiter zu erleichtern, hat Kaufland 2020 als eines der ersten Unternehmen in Deutschland mit der Einführung der Nährwertkennzeichnung Nutri-

Kaufland hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2025 bei 200 weiteren Eigenmarken-Produkten den Gehalt von Zucker, Salz und/oder Fett ebenfalls zu verringern. Bild: KauflandFotograf:/Foto: AdobeStock

.

Score begonnen. Mittlerweile hat das Unternehmen die Nutri-Score-Be-wertung für Artikel der Eigenmarken K-Bio und K-take it veggie einge-führt. Derzeit erfolgt die weitere Umsetzung bei den Eigenmarken K-Classic, K-Favourites, K-Wertschätze, K-free und K-to go. Bis Ende 2023 will Kaufland sämtliche Produkte der genannten Eigenmarken, die für
die Auslobung berechtigt sind, mit dem Nutri-Score kennzeichnen.

Neben der Reduktion von Zucker, Salz und Fett oder der Nutri-Score-Kennzeichnung setzt sich Kaufland auch in anderen Bereichen für eine gesunde Ernährung ein, zum Beispiel bei Kindern. So führt das Unterneh-men derzeit im Rahmen eines eigenen Bildungsprogramms Ernährungsak-tionstage an Schulen durch, bei denen ein Ernährungsexperte gemeinsam mit den Schülern spielerisch die Grundlagen gesunder Ernährung be-spricht und diese in einem interaktiven Teil auch umsetzt.