InsurTech hepster und Fahrradtracking-Anbieter BikeFinder starten internationale Kooperation

Fahrrad-Tracker und Versicherungsschutz gegen Diebstahl
in einem: Deckung bis zu 13.000 Euro

Rostock (ots|wro) - Das Versicherungs-Startup hep-ster geht in Deutschland und Österreich im Juni eine Kooperation mit "BikeFinder" aus Norwegen ein. Das skandinavische Unternehmen hat sich aus verschiedenen Versicherungsanbietern exklusiv für hepster entschieden und startet so den Marktein-tritt in beiden Ländern: In Deutschland unter dem Namen FahrradFinden und in Österreich als BikeFinder.

Mit der Kooperation unterstreicht hepster seinen Status als State of the Art-Anbieter von Embedded Insurance-Lösungen. Vor allem die marktführende Position im digitalen Bike- und E-Bike-Segment war ausschlaggebend für die Zusammenarbeit mit dem aufstrebenden StartUp aus Skandinavien.

BikeFinder ist bereits in allen skandinavischen Ländern als auch in Spanien und Großbritannien tätig. In jedem Land kooperiert das internationale Unternehmen mit einem anderen Versicherungsanbieter. Für Deutsch-land und Österreich gleichermaßen fiel die Wahl je-doch auf hepster. Ausschlaggebend für diese Entschei-dung waren für BikeFinder die ausgewiesene Expertise von hepster am deutschsprachigen Markt sowie die individualisierbare Gestaltung der Versicherungslö-sung. Die internationalen Teams der beiden jungen Unternehmen treffen so den Nerv der Zeit, und wollen das Fahrerlebnis für Radfahrer weltweit sorgenfrei und flexibel ermöglichen.

BikeFinder bietet ein ins Fahrrad integriertes Ortungs-gerät mit langer Akkulaufzeit, das für alle Fahrradty-pen geeignet ist. Die genaue Ortung erfolgt durch GPS- und GSM-Technologien. Das Gerät wird von Bike-Finder über ein monatliches Abo-Modell mit optiona-lem Diebstahlschutz durch hepster angeboten. hepster übernimmt die Versicherungsdeckung. Im Schadensfall hat der Kunde damit einen Anspruch gegenüber dem Rostocker InsurTech.

BikeFinder wird sowohl online als auch stationär über Händler vertrieben. Fahrräder und E- Bikes sind bis zu 13.000 Euro gegen Diebstahl, Raub und Beschädigung versichert und dies ab 90 Tagen Reisezeit sogar welt-

weit. Lose Teile sind bis zu 100 Euro versichert. Bei 12- und 24-Monats-Abonnements gilt keine Selbstbe-teiligung, bei Monatsabonnements beträgt diese 50 Euro.

Die bisherigen Erfahrungen von BikeFinder aus Skandi-navien zeigen, dass 75 Prozent der gestohlenen Fahr-räder mit dem BikeFinder-Tracker gefunden werden. 78 Prozent der BikeFinder-Kunden in Skandinavien schließen eine Versicherung ab. Für Deutschland und Österreich erwartet man zunächst 60 Prozent an Versicherungsabschlüssen.

Alexander Hornung, Co-Founder und CPO von hep-ster, erklärt: "Die Kooperation zwischen BikeFinder und hepster bedeutet für uns einen weiteren Meilen-stein im Bereich IoT - 'Internet der Dinge' - und Mobi-litätslösungen - die Kombination aus Hardware, Soft-ware und bedarfs- orientierten Serviceangeboten. Mit BikeFinder zeigen wir genau das, wofür hepster vor sechs Jahren am Markt angetreten ist: Situative Versi-cherungslösungen, die flexibel und passgenau in das Kundenerlebnis bei BikeFinder integriert sind und dem Kunden an jedem Verkaufsort zur Verfügung stehen. Für uns der Inbegriff von Embedded Insurance."

Birgitte F. Sunde, CEO von BikeFinder, sagt zu der Kooperation: "Wir freuen uns über die Partnerschaft mit hepster, einem Pionier bei digitalen Fahrradversi-cherungen. BikeFinder und hepster haben ein gemein-sames Ziel: Unseren Kunden im Falle eines Fahrrad-diebstahls zu helfen. Zusammen können wir unseren Kunden die Möglichkeit bieten, ihre gestohlenen Fahr-räder wiederzufinden und die Gewissheit, dass in ihrem BikeFinder-Abonnement eine Fahrradversiche-rung vom Marktführer enthalten ist. Für alle Fälle."

Fabian Pöhnert, Head of B2B Sales, ergänzt: "Wir freuen uns, als Versicherungspartner BikeFinder bei ihrem Markteintritt in Deutschland und Österreich zu unterstützen. Durch das Zusammenspiel unserer Stärken und der Expertise auf unseren jeweiligen Märkten fördern wir die gegenseitige Expansion. So haben wir Lösungen geschaffen, die optimal an die Kundenbedürfnisse ausgerichtet sind."